Ältere Beiträge

Philosophietreff Waldperlach
Seit über zehn Jahren treffen wir uns zu einem philosophischen Gesprächskreis. Bei einem Gläschen Wein (natürlich nicht zwingend) tauschen wir uns zu philosophischen Themen aus, wobei nicht so sehr die Wissensvermittlung zur Themen- oder Philosophiegeschichte im Vordergrund steht, sondern das Interesse an den unterschiedlichen eigenen Sichtweisen.
Unsere Diskussionen sind frei gestaltet: Keine Meinung und Argumentation will verboten sein, aber wichtiger noch, alles darf für frag-würdig angenommen werden. Sinn unserer Unterredungen soll nicht sein, uns in unseren Thesen gegenseitig zu bestätigen, sondern uns auf die unterschiedlichen Sichtweisen einzulassen. Allein nötige Voraussetzungen hierfür sind Interesse und Toleranz. Ziel ist es, im Dialog sich den Argumenten des anderen zu öffnen und so sich gegenseitig zu bereichern.
Bisherige Themen, die zumeist mit Zykluscharakter über mehrere Abende sich erstrecken, waren z.B. Freiheit, Gesundheit, Schuld, Normalität, das Fremde, Angst, Verschwörungstheorien oder die Frage nach dem ‚Wesenskern‘. Im Jahr des 100jährigen Bestehens von Waldperlach beschäftigten wir uns mit den Denkern hinter den ‚philosophischen Straßennamen‘ unseres Viertels.
Inzwischen treffen wir uns vierzehntägig, jeweils Donnerstag ab 19:30 Uhr, für ungefähr zwei Stunden. Zu Beginn des Jahres 2018 beschäftigen wir uns mit dem Leichten und dem Schweren. Nachdem die Räume im Nachbarschaftstreff gekündigt sind, diskutieren wir (zunächst) in den Räumen der Arche Noah, Klara-Ziegler-Bogen 115,(Nebeneingang).

Die Malgruppe für Waldperlach
Malkurse im Atelier Renner.
Zwei mal wöchentlich treffen sich je 6 Malinteressierte im Atelier von Christine Renner, um in entspannter Atmosphäre mit Acrylfarben zu malen. Durch immer wieder wechselnde Themen werden sowohl Maltechnik als auch Komposition geübt. Jeder Teilnehmer wird individuell betreut. Teilnehmer aus Waldperlach sind herzlich willkommen.
Einmal im Jahr werden in einer Ausstellung mit Vernissage die neuesten Arbeiten vorgestellt.
Jeden Dienstag und Mittwoch von 09.00 – 12.00 Uhr
Jeden zweiten Mittwoch von 19.00 – 22.00 Uhr

Yoga in Waldperlach
Kräftigung und Entspannung für Körper und Seele.
Hatha Yoga ist eine ganzheitliche Methode, bei der ein Gleichgewicht zwischen Körper und Geist durch körperliche Übungen, Atemübungen und Meditation angestrebt wird.
Durch entsprechende Übungen wird der Körper gekräftigt und seine Beweglichkeit entwickelt.
Die Übungen wirken anregend auf die Energiezentren in unserem Körper (Chakren).
Durch den Einsatz von Entspannungstechniken wird die Harmonie in uns, aber auch unsere Leistungsfähigkeit gefördert.
Zwischendurch machen wir auch einige Qi-Gong-Übungen, insb. die „acht Brokate“.
Aufgrund der hohen Nachfrage finden Freitags nun zwei Kurse statt.
Jeden Freitag um 08.30 Uhr bis 10.00 Uhr und von 10.30 Uhr bis 12.00 Uhr
im Gemeindehaus der Jubilatekirche, Waldperlacher Str. 48 in Waldperlach
Bitte bequeme Kleidung anziehen, eine Matte und ein Handtuch mitbringen.
Unkostenbeitrag jeweils 7,–  €
(Vereinsmitglieder 6,– €)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
In den Ferienzeiten findet der Kurs nach Vereinbarung statt, siehe Aushang.
Trainer: Eberhard Patzak, Tel. 089 / 66 00 25 86

Bild: © Medienberatung Vorwerg, Mitglieder